Existenzsichernde Grundrenten

30.12.11 Treffer Demographie und Altersvorsorge
Mit dem heutigen Treffer beginnt ein einziger Blogger, Gerd Zeitler, mit einer Fülle von Themen, die er alle mit Vollbeschäftigung verknüpft, das Zitieren hier zu beherrschen. WordPress listet ihn sowohl als most recent als auch als most relevant beim Suchbegriff Vollbeschäftigung auf. Gerd Zeitler hat offensichtlich ein Lehrbuch, sein Kompendium der sozialökologischen Ökonomik am 22. Dezember 2011 mit allen Kapiteln bei WordPress abgeliefert. Hier nun das erste Zitat aus der Reihenfolge vom 27.12.11:
„Unter der Annahme einer stabilisierten Bevölkerungsdichte, steigender Lebens-erwartung, Vollbeschäftigung und einer solidarischen Rentenversicherungspflicht für alle abhängig und selbständig Beschäftigten lassen sich existenzsichernde Grundrenten für den Ruhestand durch einen einzigen und sehr einfachen Mechanismus sicherstellen: durch ein flexibles Renteneintrittsalter.“
Es handelt sich im Zitat um Annahmen, aber nur, weil es aus dem Kontext herausgerissen ist. Gerd Zeitler nimmt nicht an. Er beschreibt unsere neoliberalen Verhältnisse, kritisiert, und schlägt Korrekturmaßnahmen vor. U.a. die Vollbeschäftigung. Damit nähern wir uns dem Gleichstand, 5:6.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s